Walli Höfinger

ist Performerin, seit 2009 Roy Hart Stimmlehrerin und lebt und arbeitet in Reichenow bei Berlin.

Sie arbeitet sowohl solistisch als auch in verschiedenen Formationen mit Künstlerinnen anderer Sparten in interdisziplinären Performanceprojekten zusammen. Studierte ursprünglich Bildende Kunst mit Schwerpunkt Performance bei Ulrike Rosenbach, parallel folgte der Quereinstieg in den zeitgenössischen Tanz. Seit 1996 Entwicklung eigener Performances mit Bewegung/Luftakrobatik, Videoinstallationen, Sound und Stimme. Seitdem zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, Lehrauftrag für Performance an der HBK Saar, Trägerin des SAARSTIP. in Berlin sowie Frauenförderpreis der HBKsaar. 2010 war sie als Stimmperformerin und Spielerin in ”Fermata – the lives of Alfred Wolfsohn and Charlotte Salomon“ in Aarhus zu sehen.

Eigenproduktionen:
2007  ”Striptease for Mimi, the Cat“ / Kolaboration mit Judi Wilson
2008  ”dream.stream 7#“ / Solo
2012  ”Voicelines“ / Kolaboration mit Edda Heeg, Christiane Hommelsheim, Susanne Weins
”Yesterdays Bird“ / Kolaboration mit Christiane Hommelsheim
Vocal Guide: Jonathan Hart-Makwaia ”I THINK NOT“ / Adaption: Walli Höfinger, Choreographie: Deborah Hay

”In meinem Unterricht arbeite ich gerne an der Verbindung von Bewegung, inneren Bildern und Stimme. Es fasziniert mich immer wieder, vielfältige Facetten von Stimmfarben zu erforschen und sie in einen künstlerischen oder musikalischen Kontext zu setzen.“

www.wallihoefinger.com
www.eigene-stimme.de