stimmfeld-verein

Extended Voice in/and Performance Art

Konferenz am 1. und 2. Februar 2014 in Köln

English version / Englische Version

Die Performance Art hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten einen enormen Aufschwung erlebt, der sie aus einem Nischendasein zwischen Avantgarde und Underground bis ins Zentrum künstlerischen Geschehens gebracht hat. Die Extended Voice kann zwar keine derartige Erfolgsgeschichte von sich erzählen, aber auch sie hat sich als eigenständige Kunstform längst etabliert.
Beide Kunstformen eint die Absicht, die Fragen nach dem “Wesen” der Kunst und der Beziehung von Kunst und Leben beständig neu zu stellen. Wo ähneln sich die Antwortversuche? Wo zeigen sich künstlerische Berührungspunkte von Extended Voice und Performance Art?
Der Kölner Verein stimmfeld e.V., der sich schon seit geraumer Zeit mit den Beziehungen von Extended Voice und Performance Art beschäftigt, hat für Anfang Februar 2014 Künstlerinnen und Künstler beider Disziplinen eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Initiator und Leiter der Konferenz ist der Kölner Stimm- und Performancekünstler Ralf Peters.
Die eingeladenen Künstler und Experten werden kurze Vorträge über ihre aktuellen Vorstellungen und Ideen zur Performance Art halten, auf deren Grundlage dann die Diskussionen stattfinden.

Referenten sind:

Andrea Pagnes (Venedig), Künstler, Kurator und Autor, der gemeinsam mit seiner Partnerin, der deutschen Künstlerin Verena Stenke unter dem Namen VestAndPage weltweit Performances und Projekte durchfuhrt. Besonders hervorzuheben aus den letzten beiden Jahren sind die Film-Performance-Trilogie “sin∞fin The Movie” (www.sinfin-themovie.de), die künstlerische Leitung der “Venice International Performance Art Week” im Dezember 2012 und die Buchveröffentlichung “The Fall of Faust”, Florenz 2010. (www.vest-and-page.de)

Boris Nieslony (Köln), einer der wichtigsten deutschen Performancekünstler, der seit Jahrzehnten nicht nur Teil der internationalen Szene ist, sondern diese auch archiviert und dokumentiert. (www.asa.de) und (www.paersche.org)

Lisa Steib (Leipzig), Kunstwissenschaftlerin, arbeitet an einer Dissertation zu dem amerikanischen Künstler Terry Fox (1943-2008), einem der Pioniere der Performance Art (www.recalling-terryfox.de). Sie wird über Terry Fox' Werk und seinen Performancebegriff referieren.

Karin Meiner (Burgbrohl), Performance- und Medienkünstlerin, mit einem Schwerpunkt auf interaktiven Performances im sozialen Raum. (www.hammes-meiner.de) und (www.paersche.org)

Susanne Weins (Düsseldorf), Stimm- und Performancekünstlerin, anerkannte Roy Hart Stimmlehrerin, Leiterin des Ateliers “Atelier Performative Künste” in Düsseldorf. (www.weinsvoicemove.de)

Dr. Ralf Peters (Köln), Extended Voice Künstler, Performer, Co-Leiter von “KörperSchafftKlang”, prom. Philosoph, anerkannter Roy Hart Stimmlehrer. (www.stimmfeld.de)

Gemeinsam werden die Konferenz-TeilnehmerInnen der Frage nachgehen, wo beide Kunstformen zur Zeit stehen, in welche Richtung sie sich weiter entwickeln könnten und insbesondere welche Anknüpfungspunkte zwischen Extended Voice und Performance Art heute zu entdecken und künstlerisch zu nutzen sind.
Mit der Konferenz will der Verein an die Erfahrungen und Erkenntnisse anknüpfen, die beim Festival “open_voice/2 Roy Hart: Extended Voice heute” im April und Mai 2012 in Köln gewonnen wurden. Eine Dokumentation der dort gehaltenenen Vorträge finden Sie auf dieser Website (hier klicken).

Ort: Loft, Wissmannstraße 30, Köln-Ehrenfeld
Ablaufplan: PDF zum Download

Konferenz

Interview: Ralf Peters und Susanne Weins auf
WDR3 TonArt vom 30.01.2014
(Aus urheberrechtlichen Gründen können wir das Interview nicht veröffentlichen. Auf Anfrage schicken wir euch einen Link zur Datei.)

Stimmen

» [...] Danke für die inspirierende Veranstaltung! Was ich gehört habe, wird meine künstlerische Entwicklung beeinflussen und ich freue mich auf die Arbeit. [...] «

» [...] nach dem Wochenende im Loft wollte ich euch noch sagen, dass es für mich sehr schön war, dabei sein zu dürfen. Ich habe die wertschätzende, inspirierende und liebevolle Atmosphäre sehr genossen. Und etwas für mich ganz Wichtiges konnte ich mitnehmen: die Zuversicht im Stimmfeld Menschen gefunden zu haben, die meinen Lebensweg sehr bereichern. Dafür vom Herzen DANKE. [...] «

» [...] Da ich mich gestern nicht mehr persönlich verabschieden konnte – ich musste zum Zug – hol ich das hiermit nach, sag Danke! für alles, was ich bekommen habe und mitnehmen durfte und wünsch Deinem Verein und Deinen/Euren Aktionen weiterhin so viel Inspiration, Lebendigkeit und Freundschaft.
Übrigens – Ihr habt uns auch so toll bewirtet, das muß auch mal gesagt sein. Auch das hab ich mir aufgeschrieben – der Apfelkuchen mit Ingwer gemacht, die Gemüsesuppe mit allerlei exotischem Gewürz... aber auch hab ich jetzt wieder einen besseren Plan für ein Stück (Musik), das am Donnerstag aufgeführt werden soll und ich grad etwas an meine Grenzen gestoßen bin. [...] «

» [...] ich fand die Konferenz auch ganz toll und spannend und sehr bereichernd. Ich habe mich vorher noch nicht nennenswert mit Performance beschäftigt und habe daher viel Neues erfahren. Und die Atmosphäre und Versorgung waren fantastisch. Das war ja auch damals beim Festival so, wo ich euch kennengelernt habe. Ich habe mich gleich so wohl gefühlt! [...] Ihr verbreitet durch eure Art einfach schon sehr viel Wärme und um euch herum sammeln sich lauter warmherzige, liebe Menschen, die dann noch mehr Wärme verbreiten und einen anstecken. Danke euch allen! [...] «

Fotos: © UJB  (UJB photography)